Anhänger
Der Anhänger — ein kleines einzelnes Schmuckstück — ist ein exquisiter Vollziehungsstrich zu jedem Look.
Es gibt die Halsschmucksachen nicht nur mit einem Anhänger sondern auch mit einigen Anhängern, dabei befindet sich ein großer Anhänger in der Mitte, und zwei kleinere sind seitlich angeordnet.

Das ist eine der ältesten Schmucksachen, die der Mensch ausgedacht hat. Als die ersten Anhänger wurden Tierzähne, Krallen u. ä. eingesetzt, sie erfüllen die Funktion der Amuletten, die ihre Inhaber schützten und besondere Eigenschaften ihnen verliehen. Später, aber auch vor langer Zeit begannen die Leute die Anhänger aus Gold und Silber herzustellen. Solche Dings dienten nicht nur als Schutzamuletten, sondern auch zeigten den sozialen Status der Person, die sie trug.

Es gibt auch die Version, dass Anhänger und Halsbänder von den Mehrlagenhalsshcmucksachen mit dem Anhänger in der Mitte stammen. Allmählich verloren sie ihre Zierelemente und wurden mittlerweile in einen einzelnen Anhänger umgeformt, der an der Kette oder am Halsband angehängt wird.

Die Anhänger aus Gold sowie die Schmucksachen dieser Art aus anderen Materialien können in drei Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe sieht die Anfertigung aus Gold und das klassische Styling mit eventueller Verzierung mit Edel- und Halbedelsteien vor. Zur zweiten Gruppe gehören die im Volksstil ausgeführten Schmucksachen, die auch mit den Steinen dekoriert werden können. Die dritte Art der Goldanhänger stellen die Erzeugnisse der freien und kreativen Phantasie von Designer-Juwelieren dar, die durch ihre Vieldeutigkeit und Einzigartigkeit auszeichnen. Außerdem können die Anhänger vom thematischen Aspekt her klassifiziert werden. Heutzutage sind die Sachen sehr populär, die die Pflanzen- und Tierwelt nachbilden.

Moderne Anhänger unterscheiden sich stark von den altertümlichen Amuletten und haben dabei ihre Zauberkraft nicht verloren. Das ist aber eine ganz andere Magie — Magie der Schönheit. Der gekonnt ausgewählter Goldanhänger passt auf gleiche Art gut als Alltagsaccessoire und als exquisiter Schmuck für besondere Anlässe. Wenn Sie der Goldanhänger als Geschenk oder für sich selbst einkaufen, können Sie sicher sein, dass er für immer angesagt bleibt: dieses Schmuckstück ist schon seit Jahrtausenden im Trend.
© Alle Rechte vorbehalten. Schmuckdesign-Flensburg.de